Crossing The Tracks
Datum: 1979
Leider nicht erhältlich
Main Performer:
Béla Fleck
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No Tracks available |
Tales from the acoustic planet Vol.2 - The Bluegrass Session
Datum: 09.08.1999
Label: WEA/WARNER BROTHERS
The Flecktones mit ihrer außergewöhnlichen Bluegrass-Funk-Jazz-Space-Fusion hatten mit dem Weggang des Pianisten und Mundharmonika-Virtuosen Howard Levy merklich an Seele verloren. Flecktones-mastermind Béla Fleck gönnt sich nun nach zuletzt eher mäßigen Gruppenplatten als Solist eine Auszeit vom Bandgeschehen und legt mit den "Tales From The Acoustic Planet" ein akustisches Album der Sonderklasse vor. Mit hochkarätigen Gästen wie dem Pianisten Chick Corea und dem Jazz-Saxophonisten Branford Marsalis gelang ihm eine leise, aber nicht minder dynamisch interpretierte Songsammlung zwischen Folk und Jazz und mit kammermusikalischer Note. Es ist faszinierend zu beobachten, wie vielseitig und auch virtuos er das Banjo in diesem Kontext einsetzt und diesem Un-Instrument ein ganz neues Profil verpaßt. Das Banjo im Mittelpunkt einer Kammermusik zwischen Folk und Jazz.
Performers:
Béla Fleck: Banjo
Sam Bush: Mandolin
Vassar Clements: Fiddle
Jerry Douglas: Dobro
Stuart Duncan: Fiddle
Vince Gill: Vocals
John Hartford: Banjo, Bass Volka
Bob Mater: Drums
Joey Miskulin: Akkordion
Tim O'Brien: Vocals
Larry Paxton: Tuba
Mark Schatz: Bass
Tony Rice: Guitar
Ricky Skaggs: Vocals
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(DVD-Audio, nur noch 1 Exemplar, Stand 24.05.2003) |
Tracks:
01. Blue Moutain Hop (Fleck) 4:26
02. Buffalo Nickel (Fleck) 4:39
03. When Joy Kills Sorrow (Fleck) 5:10
04. Spanish Point (Fleck) 5:36
05. Polka On The Banjo (Louallen/T/W) 4:04
06. Clarinet Polka (Traditional) 1:34
07. The Over Grown Waltz (Fleck) 3:43
08. Ode To Earl (Fleck) 3:10
09. Home Sweet Home (Traditional) 2:21
10. Valley Of The Rogue (Fleck) 5:13
11. Plunkey's Lament (Fleck) 2:17
12. Maura On A Bicycle/
Stout And Molasses 'Way Back When'
(Fleck) 9:41
13. Dark Circles (Fleck) 5:13
14. Old Jellico/Puddle Jumper/Dead Man's Hill
(Fleck) 6:09
15. Katmandu (Fleck) 4:24
16. Do You Have Room? (Fleck/H/T) 1:18
17. Foggy Mountain Special
(Certain/Stacey) 2:12
18. Major Honker (Fleck) 4:38 |
Tales from the acoustic planet
Datum: 07.04.1995
Spiel-Länge: 58:55
Label: WEA/WARNER BROTHERS
Amazon-Hörer-Rezension:
"Ich bin sehr positiv überrascht, da Bela, trotz des Anfangs ungewohnten Banjos, ein sehr stylischen Beat drauf hat. Die CD ist perfekt zum Relaxen und Träumen und lädt ein, in eine harmonische Traumwelt. Fazit: Zwar Alternativ aber sehr Empfehlenswert!"
Main Performers:
Béla Fleck: Banjo
Future Man: Drums,
Percussion, Woodwind
Victor Wooten: Bass
Additional Performers:
Grace Bahng: Cello
Sam Bush: Mandolin
Chick Corea: Piano
Jerry Douglas: Guitar
Stuart Duncan: Fiddle
Robert Barry Green: Trombone
Connie Heard: Violin
Bruce Hornsby: Piano
Kenny Malone: Drums,
Percussion
Branford Marsalis: Tenor-
Saxophon
Paul McCandless: Bass-
Klarinette, Oboe,
Alt-Saxophon
Edgar Meyer: Bass, Piano
Matt Mundy: Mandolin
Tony Rice: Guitar
Dennis Solee: Klarinette
George Tidwell: Trompete
Mary Kathryn Vanosdale:
Violine
Kristin Wilkinson: Viola
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Tracks:
01. Up And Running (Fleck) 4:26
02. First Light (Fleck) 2:41
03. Great Circle Route (Fleck) 4:23
04. Circus Of Regrets (Fleck) 4:09
05. Three Bridges Home (Fleck) 5:17
06. The Landing (Fleck) 3:55
07. Arkansas Traveler (Public Domain) 3:06
08. Backwoods Galaxy (Fleck) 4:23
09. In Your Eyes (Fleck) 5:09
10. System Seven (Fleck) 4:17
11. Cheeseballs In Cowtown (Fleck) 4:51
12. Bicyclops (Fleck) 4:16
13. Jayme Lynn (Fleck) 5:28
14. For Sascha (Fleck) 2:34 |
Daybreak
Erscheinungsdatum: 1. August 1995
Label: Rounder (in-akustik)
Import aus: USA
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Tracks:
01. Texas Barbeque (Fleck) 3:51
02. Spain (Corea) 7:01
03. Twilight (Fleck) 1:56
04. Reading In The Dark (Fleck) 2:39
05. Growling Old Man And The Grubling Old
Woman (Traditional) 1:39
06. How Can You Face Me Now
(Razaf/WallerI) 4:47
07. Bill Cheatham (Traditional) 3:11
08. Christinas Jig/Plain Brown Jug (Fleck) 3:48
09. Silverbell (Traditional) 2;49
10. Fiddler's Dream (Traditional) 2:45
11. Daybreak (Fleck) 2:54
12. Dawg's Due (Fleck) 2:48
13. Flexibility (Fleck) 4:12
14. Old Hickory Waltz (Fleck) 4:51
15. Crossfire (Fleck) 3:25
16. Applebutter (Fleck) 2:34
17. The Natural Bridge Suite (Fleck) 6:53
18. Punchdrunk (Fleck) 2:34 |
Double Time
Erscheinungsdatum: 1. Mai 1997
Label: Rounder (in-akustik)
Performers:
Darol Anger: Cello
Sam Bush: Mandoline
Jerry Douglas: Dobro
Béla Fleck: Banjo, Mandoline
Pat Flynn: Gitarre
David Grisman: Mandoline
John Hartford: Banjo
Mike Marshall: Mandoline
Edgar Meyer: Bass
Mark O'Connor: Fiddle
Tony Rice: Gitarre
Mark Schatz: Banjo
Ricky Skaggs: Fiddle
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Tracks:
01. Spunk (Fleck/Mark O'Connor) 2:04
02. Black Forest (Fleck/David Grisman) 2:34
03. Double Play (Fleck/Tony Rice) 2:57
04. Lowdown (Fleck/Edgar Meyer) 3.35
05. The Bullfrog Shuffle
(Fleck/Mark Schatz) 1:34
06. Another Morning (Fleck/Jerry Douglas) 3:31
07. Light Speed (Fleck/Mike Marshall) 2:18
08. Sweet Rolls (Fleck/ John Hartford) 3:18
09. Ladies And Gentleman
(Fleck/Darol Anger) 2:21
10. Right As Rain (Fleck/Pat Flynn) 2:30
11. Far Away (Fleck/Mike Marshall) 2:20
12. Ready To Go (Fleck/Ricky Skaggs) 1:50
13. The Fast Lane (Fleck/Sam Bush) 3:29 |
Drive
Erscheinungsdatum: 1. August 1995
Label: Rounder (in-akustik)
Import aus: USA
Performers:
Sam Bush: Mandoline
Stuart Duncan: Fiddle
Béla Fleck: Banjo
Mark O'Connor: Fiddle
Tony Rice: Gitarre
Peter Rowan: Vocals
Mark Schatz: Bass
Drive wurde bei Nashville Sound Connection aufgenommen und digital gemixt bei Sound Emporium durch Bil VornDick während der letzten Tage des Jahres 1987. Gemasterd wurde das Album durch Denny Purcell bei Georgetown Mastering.
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Tracks:
01. Whitewater (Fleck) 3:07
02. Slipstream (Fleck) 5:06
03. Up And Around The Bend (Fleck) 3:34
04. Natchez Trace (Fleck) 4:56
05. See Rock City (Fleck) 4:01
06. The Legend (Fleck) 4:16
07. The Lights Of Home (Fleck) 5:06
08. Down In The Swamp (Fleck) 3:34
09. Sanctuary (Fleck) 7:21
10. The Open Road (Fleck) 3:35
11. Crucial County Breakdown (Fleck) 2:57 |
Inroads
Erscheinungsdatum: 1. August 1995
Label: Rounder (in-akustik)
Import aus: USA
Performers:
Timothy Britton: Dudelsack
Sam Bush: Mandoline
John Cowan: Bass
Jerry Douglas: Dobro
Kenny Malone: Schlagzeug
Edgar Meyer: Bass
Mark O'Connor: Violine
Tom Roady: Percussion
Mark Schatz: Bass
Kirby Shelstad: Schlagzeug, Vibraphon
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Tracks:
01. Toninio (Fleck) 4:09
02. Somerset (Fleck) 3:09
03. Cecata (Fleck) 0:55
04. Four Wheel Drive (Fleck) 3:53
05. Ireland (Fleck) 6:53
06. Perplexed (Fleck) 6:33
07. The Old Country (Fleck) 2:59
08. Hudson's Bay (Fleck) 5:28
09. Close To Home (Fleck) 4:02 |
Natural Bridge
Erscheinungsdatum: 24. September 2001
Label: Rounder (in-akustik)
Die Flecktones waren noch ein tief in Belas Kopf verborgener Traum, da begann der junge Saitenzauberer, sich als Bandleader einen Namen zu machen.
Natural Bridge ist Flecks zweites Soloalbum. Darauf gibt es zwei Hauptgruppen, mit denen die Sessions aufgezeichnet wurden.
Der ziemlich geradlinige Bluegrass-Sound auf "Punchdrunk", "Bitter Gap" und "Rocky Road" entsteht durch Mandolinist Jimmy Gaudreau, Gitarrist David Parmley und Sam Bush vom Newgrass-Revival mit der Fiddle.
Ungefähr die Hälfte des Albums hat als Kernstück das David Grisman Quintett mit Dawg and Mike Marshall an der Mandoline, dem Fiddler Darol Anger und Mark O'Connor, der einige erstaunlich mutige Gitarrenstücke wagt.
Diese frühen Fleck-Tunes/Dawg-Musikfussionen brachten einige richtigen Instrumental-Perlen hervor, inklusive dem feurigen Akkustik-Bop "Flexibility" und den anmutigen Walzer "October Winds".
Das Spektrum des Rests der CD reicht vom sanften zurückhaltenden Duett mit Dobroist Jerry Douglas ("Daybreak") bis zur üppigen "Natural Bridge Suite", und bringt sogar Ricky Skaggs und Buck White für den feierlichen "Old Hickory Waltz" mit hinein.
Natural Bridge und Bela Fleck sind beides ""Naturwunder", und es ist großartig, dieses ursprüngliche Album wieder erhalten zu können.
(Henry Koretzky)
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Tracks:
01. Punchdrunk
02. Flexibility
03. Dawg's Du
04. Daybreak
05. Bitter Gap
06. October Winds
07. Crossfire
08. Applebutter
09. Old Hickory Waltz
10. Rocky Road
11. The Natural Bridge |
Places
Erscheinungsdatum: 1. August 1995
Label: Rounder (in-akustik)
Import aus: USA
Performers:
Darol Anger: Cello
Timothy Britton: Uillean Pipes
Sam Bush: Mandoline
John Cowan: Bass
Jerry Douglas: Dobro
Pat Enright: Gitarre
Béla Fleck: Banjo, Gitarre
Pat Flynn: Gitarre
Mark Hembree: Bass
Connie Herd: Violine
Kenny Malone: Tontopf, Schlagzeug
Mike Marshall: Mandoline
Edgar Meyer: Bass
Mark O'Connor: Violine
Tom Roady: Percussion
Kirby Shelstad: Schlagzeug, Vibraphon
Blaine Sprouse: Fiddle
Roland White: Mandoline
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Tracks:
01. Deviation (Fleck) 4:22
02. Reverie (Fleck) 1:30
03. Nuns For Nixon (Fleck) 4:05
04. Malone (Malone) 1:08
05. Moontides (Fleck) 5:33
06. Another Morning (Fleck) 3:26
07. Lowdown (Fleck) 3:31
08. The Bullfrog Shuffle (Fleck) 1:32
09. Places (Fleck) 7:07
10. Snakes Alive (Fleck) 4:20
11. Ladies And Gentleman (Fleck) 2:20
12. Light Speed (Fleck) 2:28
13. Irleland (Fleck) 6:48
14. Four Wheel Drive (Fleck) 3.58
15. Perplexed (Fleck) 6:21
16. The Old Country (Fleck) 2:58
17. Hudson's Bay (Fleck) 5:62
18. Close To Home (Fleck) 4:06 |
Solo Banjo Works (Duett mit Tony Trischka)
Erscheinungsdatum: 1. August 1995
Label: Rounder (in-akustik)
Import aus: USA
Performers:
Béla Fleck: Banjo
Tony Trischka: Banjo
Als zwei der geschicktesten und definitiv die zwei aus der Reihe tanzenden Banjospieler im Geschäft, gehören Béla Fleck und Tony Trischka auf dieser Scheibe zusammen, die aus 70 randvollen Minuten von Five-String-Exkursionen besteht, vom Konventionellen (Trischka's Version des Beaumont Rag und sein Earl Scruggs Medley oder Flecks Interpretation von Bachs Violin Partition in D Minor) bis hin zum Bizarren (Trischkas psychedelisches Rubens Wah Wah oder Flecks abgehobene Akkord-Übung Oma And Opa). In beidem scheint es wohl große Freude zu machen, musikalische Grenzen zu zertrümmern, wie Flecks Middle Eastern Medley oder Trischkas humorvolles, aber melodischse Beatles Medley beweisen.
Das erte Stück der CD ist Trischka gewidmet, gefolgt von zwei Duetts (beachtlich der spektakuläre Übergang von Green Willis zu Whiskey Before Breakfast), und Fleck schließt das Album mit seinen acht ausgewählten Stücken. Für diejenigen unter Euch mit doppelgelenkigem Daumen hat Homespun Tapes versprochen, eine Tablatur für diese CD herauszubringen. In der Zwischenzeit kannst Du diese Scheibe in den Player schieben und Dich darauf vorbereiten, verblüfft zu werden!
(Mike Parish, St.Charles, IL)
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Tracks:
01. Ruben's Wah Wah (Traditional) 1:41
02. 2 Fourteen (Trischka) 1:14
03. Liberec (Trischka) 2:41
04. Free Improvisation No. 2 (Trischka) 2:17
05. Assunta (Trischka) 3:12
06. Old Joe Clark/June Apple (Traditional) 1:43
07. Max And Gus (Waldman) 1:39
08. Beaumont Rag (Traditional) 2:02
09. Kingfisher's Wing (Trischka) 2:13
10. Earl Scruggs Medley
(Nashville Skyline Rag/Ground
Speed/Shucking The Corn) (Certain) 2:20
11. Jeff Davis Medley
(Jeff Davis/Fort Monroe/Danville Days)
(Blake/Trischka) 3:44
12. Yaha Yaha (Traditional) 0:49
13. Beatles Medley
(I Feel Fine/Here, There And
Everywhere/Eleanor Rigby/I'm A Loser...)
(Lennon/McCartney) 5:33
14. The Rings Of Saturn (Trischka) 0:31
15. Green Willis/Whiskey Before Breakfast
(Traditional) 6:21
16. Killer Bees On Caffeine
(Fleck/Trischka) 4:33
17. Oma And Opa (Fleck) 4:50
18. Solaris (Fleck) 3:25
19. Flapperette/Red Pepper-Spicy Rag
(Traditional) 3:25
20. Triplet Fever (Fleck) 2:23
21. Bach Violin Partita In D Minor (BWV 1004)
(Bach) 2:58
22. Did You Ever Meet Gary Owen, Uncle Joe?
(Traditional) 4:05
23. Middle Eastern Medley
(Improv/Hilmi Rit/George And Gladys
Kazatski) (Fleck/R/S) 4:50
24. Twisted Teen (Fleck) 2:04 |
Tabula Rasa
Datum: 03.05.1999 (CD)
Datum: 06.08.2001 (SACD)
Label: WATERLILY ACOUSTICS
Performers:
Bela Fleck: Erhu, Banjo
Vishwa Mohan Bhatt: Erhu, Mohan Vina
Jie-Bing Chen: Erhu
Ronu Majumdar: Bansuri
Sangeeta Shankar: Violine
Diese Herausgabe läßt östliche und westliche Einflüsse zusammenfinden und etwas Vitales und Frisches hervortreten. Es ist eine Idee eines organischen gemeinsamen Versuches, viel mehr als ein Mischmasch aus Digital-Samples-Darbietungen von technologischem Geschätz, sondern ein Erfolg in seiner eigenen Weise, nicht gemessen an Mode und Kommerz.
Tabula Rasa beherbergt viele unterschiedliche Künstler, mit Vishwa Mohan Bhatt an der Mohan Vina (eine Hindu-Version einer altertümlichen Gitarre), Jie Bing Chen am Erh-Hu (Ein antikes chinesischen Instrument mit Stahlseiten) und Banjo-Wanderschauspieler Béla Fleck. Tabula Rasa, Einflüsse aus Indien, China und der amerikanischen Bluegrass-Tradition vermischend, ist in gleichen Teilen rhythmische Schwärmerei und melodische Erhabenheit.
Fleck spielt ebenso als Gast auf Curandero's Experiment "Arás" aus seinem zweiten Studienjahr (das leider nicht mehr erhältlich ist), zusammen mit dem außergewöhnlichen Fretless-Bassist Kai Eckhardt. Gitarrist Miguel und Percussionist Ty Burhoe, die hier Flamengo und Tabla kombinieren, haben damit ein fröhliches und ziemlich feuriges Album geschaffen. Arás und Tabula Rasa sind triumphale Beispiele dafür, wie verschiedene Kulturen zueinander durch Kunst und Tradition sprechen.
(Anil Prasad, Ottawa, ON, Canada)
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(leider zur Zeit nicht erhältlich)
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(Super-Audio-CD!)
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Tracks:
01. Carukesi (Bhatt) 6:42
02. Emperor's Mare (Traditional) 1:39
03. Radha Krsna Lila (Majumdar) 6:42
04. John Hardy (Traditional) 2:29
05. Tabula Rasa (Fleck) 3:06
06. Geocentricity (Fleck) 6:07
07. The Way Of Love (Fleck) 4:15
08. Earl In Shanghai (Fleck) 4:59
09. Water Gardens (Traditional) 4:36
10. The Jade Princess (Fleck) 2:57
11. The Dancing Girl (Bhatt) 10:21
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Creation
Datum: 26.10.1993
Bela Fleck with Amy Grant
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(leider zur Zeit nicht erhältlich)
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No Tracks
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Perpetual Motion
Datum: 10. Dezember 2001
Label: Canada
HIFI TEST (02/02):
Béla + Banjo = Bluegrass - diese schlichte Formel hat bei Fleck noch nie gegriffen. Man denke nur an sein Crossover-Projekt The Flecktones - bluesig, funky, jazzig, state-of-the-art. War das Innovation, ist dies hier Tradition und dabei trotzdem Avantgarde. Denn barocke, klassische und impressionistische Kompositionen von Bach über Chopin bis Debussy so zu interpretieren, ist wirklich abgefahren. Beim Paganini des Banjos klingt sogar die "Mondscheinsonate" neu und originell. Béla Fleck zeigt uns hier das Crossover-Potential "klassischer" Komposition auf.
© ; HIFI-Text - Detlef Kinsler
Komponist: Bach/Beethoven/Debussy
Künstler:
Bela Fleck, Chris Thile, Bryan Sutton, Evelyn Glennie (Schlagzeug), Gary Hoffman (Violoncello), Joshua Bell (Violine), Edgar Meyer, John Williams (Gitarre)
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Tracks:
1.Two part invention no.11 (Bach)
2.Three part invention no.7 (Bach)
3.Prelude from partita no.3 for solo violin (Bach)
4.Two part invention no.13 (Bach)
5.Two part invention no.6 (Bach)
6.Three part invention no.10/sinfonia (Bach)
7.Presto in G minor (Bach)
8.Prelude from suite for unaccompanied cello no.1 (Bach)
9.Three part invention no.15/Sinfonia (Bach)
10.Seven variations on God save the King (Beethoven)
11.Piano sonata no.14 (Beethoven)
12.Doctor Gradus ad parnassum from children's choir (Debussy)
13.Mazurka in F sharp minor (Chopin)
14.Etude in C sharp minor (Chopin)
15.Mazurka in F sharp minor (Chopin)
16.Moto perpetuo (Paganini)
17.Keyboard sonata in D minor (Scarlatti)
18.Keyboard sonata in C major (Scarlatti)
19.Melody in E flat (Tchaikovsky) |